So stecken Sie die Pfannkuchenpflanze

So stecken Sie die Pfannkuchenpflanze

Pflanzen in Innenräumen |

Die Pfannkuchenpflanze ist wahrscheinlich die beliebteste Zimmerpflanze. Die Pflanze verdankt ihren Namen den pfannkuchenförmigen Blättern. Sie wird auf Englisch auch als Pass-it-on-Pflanze bezeichnet. Die Pfannkuchenpflanze (auch Pilea peperomioides genannt) lässt sich nämlich gut stecken. Selbst wenn Sie noch Anfänger auf dem Gebiet sind, ist das ganz einfach.  

Wenn Sie die Pfannkuchenpflanze gut pflegen, produziert sie von alleine Stecklinge. Die Pflanze freut sich darüber, wenn Sie diese Stecklinge entfernen. Dann hat sie mehr Energie für sich selbst. Das Stecken macht also nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Pflanze. In diesem Blog erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Pfannkuchenpflanze stecken. Nach dem Lesen besuchen Sie Ihre Familie und Freunde nie wieder mit leeren Händen.  

Los geht's!  

Pfannkuchenpflanzen produzieren zwei Arten von Stecklingen: Stecklinge, die an der Pflanze selbst wachsen, und Stecklinge, die in der Erde wachsen. Sie können beide zum Stecken verwenden. Aber aufgepasst: Beginnen Sie erst mit dem Stecken, wenn die Stecklinge mindestens 4 bis 6 cm groß sind. Das brauchen Sie dafür:  

  • eine Pfannkuchenpflanze  
  • ein Messer oder einen anderen scharfen Gegenstand  
  • Wasser  
  • einen Glastopf mit Deckel
  • Stecklingserde  

Pfannkuchenpflanze stecken: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Schritt 1: Füllen Sie den Topf bis zur Hälfte mit Stecklingserde. Geben Sie genug Wasser, sodass die Erde feucht, aber nicht nass ist.  
  • Schritt 2: Entfernen Sie die kleinen Stecklinge mit einem scharfen Messer von der Pfannkuchenpflanze. Aber aufgepasst: Sie müssen mindestens 4 bis 6 cm groß sein. Entfernen Sie die Stecklinge, die in der Erde wachsen, indem Sie die Wurzeln mit den Fingern vorsichtig von der Mutterpflanze lösen.  Wenn Sie in einem neuen Topf eine Pfannkuchenpflanze züchten möchten, sollten Sie 5 bis 6 Stecklinge verwenden.  
  • Schritt 3: Pflanzen Sie die Pflänzchen in den Topf mit Erde und sorgen Sie dafür, dass die Wurzeln gut mit Erde bedeckt sind, die Stecklinge gerade stehen und die Blätter über der Erde genug Platz haben.  Um der Pflanze mehr Energie zu geben, können Sie Stecklingspulver dazugeben. Stecklingspulver enthält bestimmte Pflanzenhormone, die dafür sorgen, dass die Pfannkuchenpflanze besser und schneller wurzelt.  
  • Schritt 4: Legen Sie den Deckel auf den Glastopf und lassen Sie einen Spalt frei, sodass der Sauerstoff zirkulieren kann. Die Stecklinge sollten innerhalb von drei Wochen wurzeln. Wenn das nicht passiert, sollten Sie darauf achten, dass die Erde feucht bleibt, und Dünger dazugeben.  
  • Schritt 5: Sie benötigen unbedingt Sonnenlicht, um die Pfannkuchenpflanze im Haus wachsen zu lassen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass die Pflanze täglich etwa acht Stunden in der Sonne steht.  

Pfannkuchenpflanze in Wasser 

Sie können die Stecklinge der Pfannkuchenpflanze auch in Wasser setzen. Durch die Glasvase können Sie die Wurzeln der Zimmerpflanze dann gut wachsen sehen. Dies wird auch als Hydroponik bezeichnet – ein angesagter Zimmerpflanzentrend. Passen Sie aber auf, dass die Blätter nicht im Wasser liegen. Sie können dann schnell faulen.  

Aktuelle Artikel