Suchen Sie immer nach Möglichkeiten, um der Natur zu helfen? Dann sind Pflanzen und Blumen aus biologischem Anbau genau das Richtige für Sie. Was sind die Vorteile dieser biologischen Pflanzen und Blumenzwiebeln? Woran erkennt man sie? Das alles erfahren Sie hier.
Was sind Pflanzen und Zwiebeln aus biologischem Anbau?
Grün wird doch immer biologisch angebaut? Pflanzen sind doch immer gut für die Natur? Dennoch gibt es Unterschiede in der Anbauart. Beim Anbau von biologischen Pflanzen werden weder Pestizide noch chemisches Düngemittel verwendet. Anstelle dieser Wirkstoffe werden Schädlinge und Krankheiten mit organischen Düngemitteln und Insekten bekämpft. Unkraut wird von Hand oder mit speziellen Maschinen gejätet, damit die Pflanzen nicht beschädigt werden. Auf diese Weise bleibt der Boden frei von chemischen Stoffen, was besser für den Boden und die Artenvielfalt ist.
Woran erkennt man biologisch angebaute Pflanzen und Zwiebeln?
In Europa ist das Wort „biologisch“ gesetzlich geschützt. Dies bedeutet, dass nicht jeder Erzeuger oder Lieferant sagen kann, dass seine Pflanzen oder Zwiebeln aus biologischem Anbau stammen. In jedem Land sind unabhängige Organisationen für die Zertifizierung von Bio-Produkten verantwortlich. Alle Erzeuger, die möchten, dass ihre Produkte biologisch zertifiziert sind, müssen die strengen Anforderungen dieser Organisationen erfüllen. Darüber hinaus müssen Einzelhändler und Webshops eine Zertifizierung für den Handel mit Bio-Produkten beantragen. Wenn diese Zertifizierung erteilt wird, kann der Erzeuger oder Händler das europäische Gütezeichen für Bio-Produkte verwenden. Diese finden Sie weiter oben.
Bakker.com wurde kürzlich bei SKAL als Bio-Webshop registriert. SKAL ist verantwortlich für die „Bio-Zertifizierung“ in den Niederlanden. In unserem Sortiment finden Sie Bio-Blumenzwiebeln, Bio-Obst und -Kräuter, Bio-Gartenpflanzen und Bio-Zimmerpflanzen. Achten Sie genau auf das europäische Gütezeichen.
Obst und Kräuter aus biologischem Anbau
Bio-Kräuter und -Obst sind nicht nur sehr lecker, sondern auch gesund. Das heißt, dass Sie bei ihrem Verzehr keine Pestizide aufnehmen, wenn Sie diese Kräuter und Früchte essen. Außerdem verbleiben mehr Nährstoffe in den Kräutern und Früchten, da beim Anbau dieser Pflanzen keine Pestizide verwendet werden. Ein Nachteil des ökologischen Anbaus ist, dass er etwas länger dauert. Der Geschmack entwickelt sich jedoch besser. Probieren Sie es aus! Werfen Sie einen kurzen Blick auf unsere Bio-Obststräucher, -Obstbäume und -Kräuter.