Am Muttertag stehen alle Mütter im Mittelpunkt. An diesem Tag stellen wir unsere Mütter ins Rampenlicht und verwöhnen sie. Das können Sie mit einem leckeren Essen oder einer süßen Karte tun. Am besten gelingt dies jedoch mit mit frischen Blumen aus dem eigenen Garten. Wählen Sie die Lieblingsblumen Ihrer Mutter aus Ihrem eigenen Garten und stellen Sie sie in eine schöne Vase. Oder werden Sie kreativ, indem Sie selbst ein Blumenarrangement gestalten. Wir geben Ihnen einige großartige Ideen, um mit Ihren eigenen Pflanzen die besten Muttertagsgeschenke zu machen.
1. Einfache Schönheit: Blume in Vase
Einfach schön: Eine Blume für eine Vase. Sie kann überall stehen: auf dem Tisch, neben dem Fernseher oder auf dem Boden in einer leeren Ecke. Dazu braucht man große Blumen, die herausragen und auf sich aufmerksam machen. Dadurch wird sie in jedem Raum zum Highlight. Prächtige Blumen für eine Vase sind Allien, Pfingstrosen oder Sonnenblumen. Diese blühen alle im späten Frühling, können sehr groß werden und sind sehr farbenfroh. Schneiden Sie diese Blumen einfach in Ihrem eigenen Garten ab, das sind sie nämlich gewohnt. Stellen Sie sie mit etwas Wasser und ein wenig Nahrung in die schönste Vase. Auf diese Weise können Sie sich wochenlang an diesen kräftigen Blühern erfreuen. Das perfekte Geschenk für den Muttertag!
2. Eine farbenfrohe Mischung aus Blumen und Zweigen
Sie möchten Ihrer Mutter einen größeren Strauß schenken? Sie müssen nicht zum Floristen gehen. Pflücken Sie sie einfach aus Ihrem eigenen Garten! Stellen Sie für diesen schönen Tag einen fröhlichen, farbenfrohen Strauß zusammen. Eine Mischung aus Blumen, Zweigen und Grün bringt Sie zurück in die Natur. Blühende Blumenzwiebeln werden zum Hauptakt des Straußes. Diese verleihen dem Strauß mit ihren strahlenden Farben Ausdruck. Entscheiden Sie sich für eine gefranste Tulpe oder eine Trompetennarzisse? Oder möchten Sie lieber einen verhalteneren Strauß? Dann lassen sich die weißen Blüten der Maiglöckchen sehr schön darin verarbeiten. Fügen Sie dem Strauß für ein schönes Ganzes einige grüne Zweige hinzu. Die Stachelbeere zum Beispiel hat im April und Mai blühende Zweige, davon haben alle etwas!
3. Extra langer Genuss mit einem trockenen Blumenstrauß
Total in und super beliebt: Trockenblumen! Sie können diese Blumen in Ihrem eigenen Garten pflücken und sie selbst für einen Strauß trocknen, der sehr lange schön bleibt. Durch das Trocknen der Blumen werden die Farben etwas matt. Dies verleiht Ihrem Zuhause einen trendigen Vintage-Look. Wer wünscht sich das nicht?
Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Blumen und Pflanzen wie Lavendel, Mohn und Gräser verwenden. Diese Pflanzen haben etwas hölzerne, dicke Stängel, so dass sie nach dem Trocknen stabil bleiben. Andere Blumen und Pflanzen können schlaff werden oder ihre Farbe vollständig verlieren. Mit einer Kombination aus Lavendel, Mohn, roten Pfingstrosen und Miscanthus-Stielen kreieren Sie einen wunderschönen Trockenstrauß in Lila und Rot.
Der schnellste Weg, Blumen und Pflanzen zu trocknen, ist sie in Kieselgel in die Mikrowelle zu legen. Nehmen Sie einen mikrowellengeeigneten Behälter und bedecken Sie den Boden des Behälters mit Kieselgel. Legen Sie die Blumen und Pflanzen mit der Vorderseite nach unten in die Behälter und fügen Sie etwas mehr Kieselgel hinzu. Achten Sie genau darauf, wie lange Sie die Pflanzen in die Mikrowelle stellen und bei welcher Temperatur. Einige Pflanzen sind zarter als andere. Oft reichen 2 bis 5 Minuten in der Mikrowelle aus. Reinigen Sie die Blumen und Pflanzen nach dem Trocknen in der Mikrowelle und sprühen Sie sie mit Acrylspray ein. Super schnell! Und weniger als 15 Minuten Arbeit! Schön auf dem Gartentisch bei einem Muttertagslunch.
4. Blumenkranz
Weihnachts- und Osterkränze kennt jeder. Aber haben Sie jemals an einen Sommerblumenkranz gedacht? Dieser bringt die Natur ins Haus und sorgt für einen gemütlichen Muttertag. Sie können natürlich die verschiedensten Blumen auswählen: von Blumenzwiebeln wie Tulpen und Hyazinthen bis hin zu Schnittblumen wie die der Clematis. Je freundlicher und bunter desto besser! Vielleicht noch schöner ist wegen der großen Menge an Blumen ein Kranz aus Hortensienzwiebeln. Die blauen oder rosa Blüten strahlen Liebe für Ihre Mutter aus. Ideal für den Muttertag und auch einfach zu machen. Nehmen Sie einen fertigen Kranz aus einer Steckoase. Schneiden Sie eine Reihe von Zweigen aus einer Hortensie und stecken Sie sie in die Oase. Umwickeln Sie diese dann mit einigen Eisendrähten, um sie stabil zu halten. Sieht an der Haustür super aus.
5. Frühlingsgesteck
Wirklich kreative Personen gestalten natürlich ein komplettes Blumenarrangement. Dafür ist es wichtig, dass Sie zu Hause eine Steckoase haben. Befeuchten Sie diese stark, bevor Sie anfangen. Ein Frühlingsthema, das perfekt zur Jahreszeit passt. Diese strahlt zudem Glück und Freude aus. Im Mittelpunkt stehen bunte Blumen wie Narzissen und Hyazinthen. Hyazinthen verleihen dem Blumenarrangement einen wunderbaren Duft. Stecken Sie diese ordentlich in die Oase und gruppieren Sie sie darauf. Möchten Sie eher eine Sommeratmosphäre kreieren? Wie wäre es dann mit einer Iris, die Sie in Ihrem Gesteck verarbeiten können? Vollenden Sie das Gesteck mit frischen grünen Blättern und Zweigen. Sehr beliebt ist beispielsweise die Verarbeitung von Eukalyptusblättern in ein Blumengesteck. Auf diese Weise ist Ihr Geschenk nicht nur fröhlich, sondern auch noch modern.
Tipp: Haben Sie noch keine Pflückblumen im Garten, möchten aber einen schönen Blumenstrauß oder ein Blumengesteck gestalten? Dann pflücken Sie Blumen in einem öffentlichen Pflückgarten in Ihrer Nähe.
Sind Sie völlig begeistert davon, was Sie mit Pflückblumen alles machen können? Legen Sie jetzt einen Pflückgarten an oder erweitern Sie ihn mit noch schöneren Pflanzen und Blumen. In unserem Gartenpflanzensortiment finden Sie die frischesten Pflückgartenpflanzen.