Ein Teich im Garten ist immer eine schöne Ergänzung, die Ihrem Garten das gewisse Etwas verleiht. Die Kombination aus Wasser mit Pflanzen und Farbe hat eben etwas ganz Besonderes. Die Frage ist: Wie hält man seinen Teich in bester Verfassung, damit er weiterhin zufrieden bleibt. Hier erfahren Sie mehr dazu.
1. Luftreinigende Pflanzen leisten ihre Arbeit
Um das Wasser möglichst klar zu halten, sind luftreinigende Pflanzen unabdingbar. Sie sind auch das natürliche Gegenstück zu Algen, die das Wasser oft trüben. Das Einsetzen von luftreinigenden Pflanzen im Teich ist ganz leicht. Man legt sie vollständig in den Boden und nach einer Weile verwurzeln sie sich. So einfach geht das! In unserem Teichpflanzen-Sortiment finden Sie die luftreinigenden Pflanzen.
2. Von Blättern und Ästen freihalten
Achten Sie darauf, dass der Teich frei von Blättern und Ästen bleibt. Entfernen Sie überschüssiges Grün, das von Pflanzen, Sträuchern und Bäumen gefallen ist. Das bedeutet nicht, dass Teichpflanzen geschnitten werden müssen, sondern es handelt sich nur um braune Blätter und Zweige, die bereits abgefallen sind. Sie können auch im Voraus ein Netz aufhängen. So stellen Sie sicher, dass nichts in den Teich gelangen kann.
3. Wasserpflanzen stutzen? Kein Problem!
Man kann sich auch dafür entscheiden, Wasserpflanzen selbst zu stutzen, anstatt der Natur die Arbeit zu überlassen.
4. Mineralien für Ihren Teich
Sauerstoffpflanzen wachsen nicht einfach so im Wasser. Normales Leitungswasser enthält häufig nicht genügend Mineralien und Kohlendioxid (CO2). Deshalb ist es wichtig, diese hinzuzufügen. Dies kann man beispielsweise mit Mineralien in Form von Brausetabletten tun. Diese fördern das Wachstum der Pflanzen, die sich wiederum positiv auf die Wasserklarheit auswirken.
Wenn Sie Pflanzen für den Teich suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Auch, wenn es sich um luftreinigende Teichpflanzen handelt. Mittel für die Teichumgebung können Sie auch online bei uns bestellen. Wir liefern sie dann zu Ihnen nach Hause.
NB: Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Saisonprodukte handelt, die außerhalb der Saison oft nicht bestellbar sind.