Der Winter steht vor der Tür! Kreieren Sie Ihr eigenes Winterwunderland. Das geht natürlich am besten mit Pflanzen, die winterfest sind und ihre Farbe nicht verlieren. Winterfeste Gartenpflanzen sind genau das, was Sie suchen. Sie werden sich an ihnen erfreuen, wenn Sie im Winter nach draußen blicken. Mit diesen Pflanzen haben Sie im Winter den schönsten grünen Garten.
1. Skimmie
Die Skimmie ist eine Pflanze, die das ganze Jahr über schön ist. Man pflanzt die Pflanze im Frühjahr, von März bis Mai. Die weißen Blüten sind nicht nur schön, sondern duften noch dazu herrlich. Nach der Blüte können Sie sich an den neuen Blütenknospen erfreuen, die sich im Herbst entwickeln. Diese Knospen sind hellgrün oder auch rot und geben einen schönen Farbeffekt mit den dunkelgrünen Blättern. Darüber hinaus tragen weibliche Skimmien auch purpurrote Beeren. Wir lieben die Skimmie und verwenden die Blätter und Beeren auch als Dekoration für den Innenbereich. Kreieren Sie zum Beispiel ein schönes Weihnachtsarrangement aus den Blütenknospen oder stecken Sie die Beeren in Ihren Weihnachtskranz.
2. Kamelie
Wollen Sie einen Märchengarten? Dann darf die wunderschöne Kamelie natürlich nicht fehlen. Dieser Zierstrauch macht sich wunderbar vor einer Pergola. Es sieht aus, als stünden diesen Winter Rosen in Ihrem Garten. Die rosenartigen Blüten der Kamelie blühen nämlich schon ab Februar bis in den späten Mai. Sie können den Strauch auch über eine große Fläche niedrig wachsen lassen. Dann sieht es aus, als kämen die Blumen überall her. Entfernen Sie die verblühten Blüten einfach nach der Blüte und schneiden Sie wilde Zweige ab. Die Blätter müssen nicht entfernt werden. So bleibt der Strauch grün. Toll, so ein grüner Strauch draußen im Winter.
3. Photinia
Viele winterfeste Sträucher blühen im Winter nicht, wodurch im Garten ein grünes Fest entsteht. Die Photinia verleiht ihm mit ihren rosa oder roten Blättern einen spielerischen Effekt. Ein bisschen Farbe darf natürlich nicht fehlen. Die Pflanze kann natürlich sowohl als Strauch als auch als Hecke verwendet werden. Diese starke Pflanze braucht im Winter keine Hilfe. Sie hält Temperaturen von bis zu ca. -15 ⁰C stand.
4. Feuerdorn
Beeren geben ein absolutes Herbstgefühl. Der Feuerdorn blüht prächtig zu Sommeranfang, im Mai und Juni. Danach werden die Blüten zu roten und orangen Beeren. Der Feuerdorn kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Pflanzen Sie ihn als Strauch im Garten, verwenden Sie den Feuerdorn als Heckenpflanze für einen grünen Zaun oder lassen Sie die Pflanze an einem Pflanzengerüst hochklettern. Erfreuen Sie sich an der Farbe draußen und holen Sie sie auch ins Haus. Die Zweige des Feuerdorns eignen sich perfekt für einen Herbststrauß in einer Vase im Innenbereich.
5. Rhododendron
Man muss nicht unbedingt einen Garten haben, um sich diesen Winter an Grün zu erfreuen. Der Rhododendron ist eine ideale Terrassen- und Balkonpflanze. Die Pflanze blüht genau wie der Feuerdorn im Mai und Juni. Es gibt ihn in verschiedenen Farben wie Lila, Weiß oder Rosa. Man kann sich im Winter zwar nicht an den hellen Blüten erfreuen, aber dafür die kräftigen grünen Blätter genießen. Diese Blätter haben verschiedene Formen, von denen die eine besondere als die andere ist. Der Rhododendron ‘Bollywood’ scheint mit seinen grünen Blättern und silbernen Rändern sehr wertvoll zu sein.
6. Buxus
Der luxuriöse Buchsbaum darf im Garten natürlich nicht fehlen. Wir liefern den Buchsbaum in Form einer Kugel mit einem schicken Ziertopf. Stellen Sie die Buchsbaumkugel an Ihre Haustür, um Ihre Gäste willkommen zu heißen. Die Pflanze ist auch in Schlössern und alten Luxusvillen verbreitet. Geben Sie Ihrem Zuhause eine luxuriöse Note und vervollständigen Sie Ihr Winterwunderland.
Ist Ihre Lieblingsgartenpflanze nicht dabei? Keine Angst! Bakker.com hat ein umfangreiches Sortiment an winterfesten und immergrünen Sträuchern. Wählen Sie Ihre idealen Gartenpflanzen für einen herrlich grünen Winter