Warum den ganzen Weg nach Bali reisen? Mit einem Bali-Garten können Sie jeden Tag Urlaubsstimmung genießen. Dieser tropische Garten kombiniert eine sonnige, energetische Atmosphäre mit einem beruhigenden Gefühl. Die richtigen Pflanzen, Farben und Formen bringen Sie im Handumdrehen auf eine exotische Insel. Wir helfen Ihnen, Ihren Garten wie ein tropisches Resort zu gestalten.
Beruhigende Farben
Bali ist bekannt für seine tropischen Regenwälder, weißen Strände und das blaue Meer. Lassen Sie diese beruhigenden Farben auch in den Bali-Garten einziehen. Die Holztöne des Dschungels finden sich in der Gartenumzäunung und den Möbeln wieder. Denken Sie hierbei zum Beispiel an einen Zaun mit Bambusmatte oder eine Holzpergola. Sie können sich auch für eine Holzterrasse oder -Innenhof entscheiden. Was perfekt zum Bali-Feeling passt, sind Holzstangen, an denen eine Hängematte befestigt ist. Der ideale Ort, um im Sommer in aller Ruhe ein Buch zu lesen. Die weiße Hängematte und eventuell weiße Blumentöpfe spiegeln die Farbe des Sandes wider. Stellen Sie in die Blumentöpfe helle Ziergräser oder lila Mangaven für einen tropischen Sandstrand. Ein kühlendes Bad ist in einem sonnigen Urlaub natürlich ein Muss. Warum nicht in Ihrem eigenen Badeteich? Um es noch subtropischer zu machen, dekorieren Sie den Teich mit exotischen Wasserpflanzen und einem Mini-Wasserfall. Sauerstoffpflanzen sind für die Gesundheit des Teichs unabdingbar. Diese Pflanzen halten die Algen fern und somit das Wasser klar. Wenn Sie einen Koi-Teich anlegen wollen, stellen Sie Ihre Sauerstoffpflanzen in ein separates Becken. Das liegt daran, dass Koi-Karpfen alle Pflanzen auffressen. Entscheiden Sie sich für einen Badeteich? Dann halten Sie sich an die Regel 1 Bund Sauerstoffpflanzen pro 1000 Liter Wasser. Auf diese Weise schwimmen Sie immer in einem frischen und reinen Teich. Mittendrin darf natürlich eine Seerose nicht fehlen. Diese Blume verleiht dem Teich Farbe und Fröhlichkeit. Den Teichrand bearbeiten Sie am besten mit Ufer- und Sumpfpflanzen. Besorgen Sie sich ein paar schöne exotische Pflanzen, damit Ihr Teich zum Bali-Thema passt.
Pflanzen machen den Unterschied
In einen Bali-Garten gehören tropische Pflanzen und fröhliche Blumen. Fangen Sie mit den Gartenrändern an. Bambus eignet sich ideal als Gartenumzäunung. Vor allem der nicht wuchernde Bambus fargesia ist perfekt dafür. Pflanzen Sie ihn an einen Zaun oder schaffen Sie Ecken im Garten. Diese Bambusart wird niemals wild wuchern. Palmen sind auch eine wichtige Ergänzung für Ihren Garten. Die Pflanzen verwandeln Ihren Garten in einen tropischen Urlaubsort. Kombiniert mit Bananenstauden fühlen Sie sich, als wären Sie wirklich auf Bali. Der Untergrund des Gartens wird ein dichter Rasen mit natürlichen Linien sein. Das passt sehr gut zu den tropischen Pflanzen und läuft ineinander über. Schaffen Sie Wege über die Rasenfläche zum Teich, einem Sitzbereich oder zum Strand. Entlang der Kanten des Weges machen Sie es sich mit Farnen, Gartenbromelien und Mangaven gemütlich, um einen exotischen Effekt zu erzielen.
Wir sehen auch viele Bali-Gärten mit Innenhöfen oder Pergolas. Diese sind ideal für eine kleine Abkühlung an einem heißen Sommertag. Das Holz der Pergola oder Innenhofs könnte etwas mehr Farbe vertragen. Sie können diese Farbe mit einem kleinen Anstrich hinzufügen, aber wir ziehen es vor, dies mit blühenden Pflanzen zu tun. Denken Sie zum Beispiel an blühende Kletterpflanzen wie die Clematis oder die Passionsblume. Das sind Kletterpflanzen mit tropischem Touch. Sie können die Blumen auch als Dekoration verwenden, zum Beispiel auf dem Tisch oder in Ihrem Cocktail. Eine Fuchsie in einem Hängetopf ist auch sehr schön für die Ränder der Pergola.
Sie möchten mit Ihrem Bali-Garten loslegen? Dann werfen Sie einen Blick auf unser umfangreiches Sortiment an Gartenpflanzen und bestellen Sie Ihre Favoriten.