Kennen Sie das Gefühl? Die Sonne scheint, aber Sie müssen den ganzen Tag lang arbeiten. Nach diesem anstrengenden Arbeitstag möchten Sie nur noch eines: Entspannen im eigenen Garten. Verleihen Sie Ihrem Garten, Ihrer (Dach-)Terrasse oder Ihrem Balkon deshalb ein unkonventionelles Aussehen und entspannen Sie sich vollkommenen. Mit diesem Stil kommen absolute Urlaubsgefühle auf. Die Pflanzen im Garten nehmen Sie mit auf eine Reise nach Ibiza. Los geht's mit unseren einfachen Tipps.
Was ist ein unkonventioneller Stil?
Der „Bohemian“-Stil ist bekannt für Accessoires aus den 60er/70er Jahren. Viele fröhliche Farben werden mit ruhigem Weiß und natürlichen Tönen gemischt. VIn diesem Stil werden vor allem Teppiche und Vorhänge verwendet, um Sitzbereiche zu schaffen. Während die Loungesets und Teppiche oft leuchtende Farben haben, vermitteln die Abdeckmaterialien in Weiß ein Gefühl der Ruhe. In diesem Trend sieht man oft Pergolas als Abdeckung für den Loungebereich. Sehr schön, um Pflanzen einen zusätzlichen Farb-Boost zu verleihen.
Pflanzen machen den Unterschied
Pflanzen spielen in einem unkonventionellen Garten die Hauptrolle. Wie bei den Gartenmöbeln spiegeln sich die Farbkombinationen von hellen Farbtönen und ruhigem Grün in der Auswahl der Pflanzen wider. Die Grundlage eines Gartens ist ein grüner Rasen. Dieser kühlende Teppich ist perfekt für eine bequeme Sitzecke
Mit nur einer Decke und einem Kissen haben Sie bereits einen kleinen unkonventionellen Entspannungsort. Aber natürlich hört es hier nicht auf! Der unkonventionelle Garten wird durch blühende Sträucher, fröhliche Blumenzwiebeln und einer Kombination daraus mit Schnittblumensträußen gefärbt. Die Farbe Lila findet sich hier oft wieder. Wie wäre es zum Beispiel mit Lavendel, Dahlien, Gladiolen und Allien? Pflanzen Sie diese zusammen mit Ziergras in ein Beet. Krönen Sie das Ganze mit den rosa Blüten des Oleanders. Stellen Sie einen schönen Blumenstrauß auf den Tisch. Nehmen Sie dazu viele Blumenzwiebeln oder pflücken Sie Blumen von Sträuchern. Aber speziell für einen Pflückstrauß eignen sich die Blumensamen. Machen Sie es sich einfach mit unserer Schnittblumenmischung. Für jede Farbe gibt es starke Blumensamen, die die schönsten Blumen ergeben.
Eine Pergola findet man oft in einem unkonventionellen Garten. Dies ist der perfekte Weg, um an einem heißen Tag etwas Schatten zu erhalten. Dekorieren Sie die Pergola mit Kletterpflanzen wie der tropischen Passionsblume oder strahlenden Clematis. Sie können auch hängende Töpfe mit Toskanischem Jasmin an die Balken hängen. Unglaublich farbenfroh und atmosphärisch mediterran. Diese geben Ihrem Garten noch mehr Urlaubsgefühl. Kletter- und Hängepflanzen eignen sich auch gut für die Terrasse oder den Balkon. Setzen Sie die Kletterpflanzen in einen eleganten weißen Topf und lassen Sie sie gegen einen Kletterrahmen an der Wand wachsen.
Darüber hinaus ist der „Bohemian“-Trend für tropische Pflanzen bekannt. Da trifft man schon bald auf exotische Palmen. Jetzt hat der Urlaub angefangen! Pflanzen Sie sie ins Freie oder in einen großen Terrakotta-Topf oder in einen schönen Rattan-Korb. Als wäre man in einem tropischen Resort. Darüber hinaus sind Bambus und Ziergräser hervorragende Pflanzen, um eine Ecke zu füllen oder den gesamten Garten zu umzäunen. Der nicht wuchernde Bambus fargesia ist perfekt dafür. Das ruhige Grün des Bambus und die hellen Federn des Ziergrases verleihen dem Garten ein Zen-Gefühl. Runden Sie den Garten für den coolen Ibiza-Effekt mit einer Reihe von Kakteen ab. Spielen Sie mit den Höhen dieser Kakteen oder erzielen Sie einen hügeligen Effekt.
Vollenden Sie das Kunstwerk
Beim „Bohemian“-Look sind Pflanzen die Stimmungsmacher, aber für ein echtes Urlaubsgefühl dürfen einige Accessoires nicht fehlen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hängematte, in der Sie träumen können? Sie können Ihren schönen Garten von der Hängematte aus genießen. Außerdem möchten Sie abends noch lange im Garten sitzen können. Hängen Sie eine Reihe von Stimmungslichtern auf, um den Sonnenuntergang entspannt beobachten zu können.
Sind Sie inspiriert, sich auf einen unkonventionellen Garten einzulassen?