Nach Blau ist Grün die häufigste Farbe der Erde. Wir wussten bereits, dass Grün uns glücklich macht. Allerdings wurde durch mehrere Studien bewiesen, dass es auch gesund ist. Pflanzen helfen Ihnen beim Entspannen, Ihr Lebensklima zu verbessern und Ihre Gesundheit nachweislich zu verbessern.
Luftreinigung
Es ist allgemein bekannt, dass Pflanzen durch Photosynthese CO2 in Sauerstoff umwandeln. Die Sauerstoffmenge in der Luft steigt, was die Aufnahme von ausreichend Sauerstoff erleichtert. Luftreinigende Pflanzen filtern auch noch verschmutzte Partikel aus der Luft. Dies können sowohl Gase als auch andere Schadstoffe sein, die aus einem gut isolierten Haus nicht entweichen können. Die Pflanzen machen die Luft reiner und sorgen damit dafür, dass die Luft gesünder zum Einatmen ist.
Konzentration & Produktivität
Es hat sich gezeigt, dass Pflanzen die Konzentration erhöhen können, wenn sie während der Arbeit auf dem Schreibtisch stehen, und somit die Produktivität um 15% steigern. Darüber hinaus hat diese Studie gezeigt, dass Pflanzen Ihr Gedächtnis um 20% verbessern. Haben Sie oft Schwierigkeiten, sich während der Arbeit zu konzentrieren? Oder vergessen Sie oft Dinge, weil Sie abgelenkt werden? Dann sind Pflanzen die ideale Lösung, um produktiver zu arbeiten. Holen Sie sich so viel Grün wie möglich für das Büro, aber auch für Zuhause.
Pflanzen machen glücklich
Eine britische Studie untersuchte 18 Jahre lang einer Gruppe von Menschen und stellte fest, dass diejenigen, die sich mit Grün umgaben, glücklicher waren. Diese Menschen lebten vor allem in einer grünen Umgebung oder besaßen viele Pflanzen. Und finden Sie nicht auch? Ob Gartenarbeit oder Zimmerpflanzenpflege: Es macht Sie glücklicher!
Bäume und Pflanzen wirken entspannend
Beim Wandern durch den Wald kann man den herrlichen Duft der Bäume riechen. Sie genießen es, draußen zu sein, die frische Luft im Freien und die tollen Farben. Das entspannt ungemein. Das liegt an den duftenden Bäumen. Bäume scheiden Phytonzide aus, eine Substanz, die normalerweise der Bekämpfung von Insekten und Pilzen dient. Diese Substanz führt zu einem niedrigeren Blutdruck und einem niedrigeren Kortisolgehalt. Das bringt Sie völlig zur Ruhe. Vor allem immergrüne Bäume haben eine starke Wirkung. Pflanzen Sie doch auch einmal einen Baum in Ihren Garten.
Zudem wirkt Gartenarbeit entspannend. Es gibt nach einem langen, stressigen Arbeitstag, an dem man nicht alles hat erledigen können, nichts Schöneres, als sich entspannt an die Gartenarbeit zu machen. Studien haben gezeigt, dass Menschen glücklich sind, wenn ihre Arbeit schnell Ergebnisse liefert. Im Garten kann man zum Beispiel beim Pflanzen oder Stutzen schnelle Ergebnisse beobachten. Probieren Sie es selbst einmal aus!
Schlafqualität verbessern
Mehr Sauerstoff in einem Raum hilft bereits, besser zu schlafen. Deshalb eignen sich luftreinigende Pflanzen gut für das Schlafzimmer. Aber es gibt auch Pflanzen, die besondere Aromen an die Luft abgeben, wodurch der Schlaf weiter gefördert wird. Achten Sie darauf, welche Pflanze Sie sich in das Schlafzimmer stellen. Es gibt auch Pflanzen, die in der Nacht Sauerstoff aufnehmen, anstatt welche abzugeben.
Alles in allem wissen wir, dass Pflanzen nachweislich gut für Menschen sind. Es gibt also viele Gründe dafür, sich Pflanzen ins Haus, in den Garten oder auf den Balkon zu stellen. Wir helfen Ihnen gerne, die Pflanzen zu finden, die perfekt zu Ihnen passen. Entdecken Sie unser Sortiment an Zimmer- und Gartenpflanzen und verbessern Sie Ihre Lebensqualität!