In diesem Blog informieren wir Sie über einen sehr farbenfrohen Interieurtrend: Trockenblumen. Mit diesen Blumen verleihen Sie Ihrem Wohnzimmer im Handumdrehen viel mehr Atmosphäre. Sie können Trockenblumen einfach als Strauß bestellen und dann selbst kreativ werden. Sie können aber auch Ihren eigenen Trockenstrauß herstellen. Leider sind nicht alle Pflanzen und Blumen dafür geeignet. Wir haben für Sie herausgefunden, welche Blumen und Pflanzen dafür geeignet sind. Wir gehen Ihnen auch zur Hand und erklären Ihnen, wie Sie Blumen am besten trocknen.
Die Vorteile von Trockenblumen
Getrocknete Blumen sind nicht nur sehr trendig. Es gibt noch mehr Vorteile. Trockenblumen halten sich sehr lange, manchmal jahrelang. Das macht die Trockenblume nicht nur zu einer preiswerten Alternative zu frischen Blumen, sondern auch zu einer sehr nachhaltigen. Bei unserem Lieferanten wird sogar der gesamte Trocknungsprozess mit industrieller Restwärme realisiert.
Ein weiterer nützlicher Nebeneffekt: Für Trockenblumen braucht man keinen grünen Daumen. Sie werden Ihnen wirklich keine Mühe machen. Auch mit Trockenblumen kann man sehr kreativ werden. Man kann sie natürlich in eine schöne Vase stellen, aber man kann noch viel mehr mit ihnen machen. Wir haben unsere Lieblingskreationen für Sie aufgelistet und hoffen, dass Sie danach Lust darauf bekommen, Trockenblumen auf kreative Weise zu verwenden.
1 – Blumenkranz
Es ist sehr einfach, einen Kranz aus Trockenblumen selbst zu machen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Eisenring oder Eisendraht. Befestigen Sie die getrockneten Blumen mit Wickeldraht am Ring, und schon sind Sie fertig.
2 – Traumfänger
Der Eisenring kann auch verwendet werden, um einen Traumfänger aus Trockenblumen herzustellen. Lassen Sie die getrockneten Blumen spielerisch herunterhängen, um einen echten ‘Traumfänger-Effekt’ zu erzielen.
3 – Bilderrahmen
Getrocknete Blumen sehen auch in einem Bilderrahmen toll aus. Dazu müssen Sie die frischen Blumen natürlich erst einmal trocken und platt machen, zum Beispiel zwischen einem Buch mit etwas Küchenpapier. Es dauert etwa drei Wochen, bis die Blumen fertig sind, um am Bilderrahmen befestigt zu werden. Natürlich können Sie auch eine schöne fertige Trockenblume verwenden!
4 – Flasche oder Parfümflasche
Geben Sie Ihre getrockneten Blumen in eine schöne Glasflasche. Es macht Spaß, eine Reihe von Flaschen zusammenzustellen. Alles ist möglich. Mögen Sie es lieber klein? Verwenden Sie dann eine alte Parfümflasche.
5 – Kleine Töpfe oder Vasen zusammen
Auch schön: Trockenblumen in kleinen Töpfen zusammen, zum Beispiel in der Küche. Nehmen Sie ein paar schöne Weckgläser und füllen Sie sie mit Ihren Lieblingsblumen. Sie können auch viele kleine Vasen zusammen an einem schönen Platz in Ihrem Haus aufstellen.
6 – Trockenblumen und Papier
Wenn Sie Trockenblumen mit Papier kombinieren, können Sie wirklich alles machen. Getrocknete Blumen lassen sich leicht auf Papier kleben, sodass man mit ihnen leicht Karten, Lesezeichen und andere Kunstwerke verzieren kann. Auch toll für Kinder!
7 – Weihnachtskugeln
Und zum Schluss noch eine kreative Idee für Weihnachten: Trockenblumen in Weihnachtskugeln. Verwenden Sie dazu Glas- oder Plastikkugeln und stecken Sie die kleinen Zweige und Blumen ganz vorsichtig hinein. So gemütlich hat Ihr Weihnachtsbaum noch nie ausgesehen!
Es gibt viele kreative Möglichkeiten, mit Trockenblumen zu arbeiten. Bevorzugen Sie einen altmodischen Trockenstrauß? Wir haben unser Sortiment um schöne Trockensträuße in verschiedenen Formen und Größen ergänzt. Sorgfältig zusammengestellt, damit Sie sie sofort genießen können. Sie finden immer etwas, das zu Ihrem Interieur passt.