So können Sie Ihren Garten auf laue Sommerabende vorbereiten.
Es geht nichts über einen langen, lauen Sommerabend, an dem man den Garten mit Freunden und Familie genießen kann. Und: gute Nachrichten! Die warmen Abende kommen wieder. Neben Sonne, Gemütlichkeit und sommerlicher Musik gibt es noch weitere Bestandteile, die Ihren Sommerabend noch angenehmer machen. Wir teilen unsere Favoriten mit Ihnen!
Favorit 1: Lämpchen und ein knisterndes Lagerfeuer
Ein lauer Sommerabend ist kein lauer Sommerabend ohne schöne Lichter, einen Gartenkamin oder ein knisterndes Lagerfeuer in einem schönen Feuerkorb. Vom entspannten Abend in der Hängematte bis zum gemütlichen Beisammensein dürfen Lampen und Leuchten nicht fehlen.
Favorit 2: der Wüstengarten-Trend
Wir sind uns einig: Der Wüstengarten-Trend eignet sich am besten für einen lauen Sommerabend. Wir lieben die magische Atmosphäre von 1.001 Nacht. Zum Beispiel schöne Mosaike, Windlichter mit Kerzen, Laternen und Springbrunnen. Schaffen Sie eine gemütliche Ecke in Ihrem Garten mit schönen, niedrigen Bänken mit bunten, glänzenden Kissen darauf und Sie werden nie wieder schlafen gehen wollen.
Favorit 3: Schöne sommerliche Pflanzen
Rosen dürfen in einem sommerlichen Garten nicht fehlen. Sie wachsen leicht, und die verschiedenen Farben, Düfte, Formen und Größen erzeugen sofort eine sommerliche Stimmung. Auch Ziergräser sind bei uns ein Favorit. An einem schwülen Sommerabend, wenn es still ist, hört man den Wind durch das Ziergras wehen, und man wähnt sich in einer friedlichen Wüste. DasPampasgras 'Evita' gilt als eines der schönsten Ziergräser. Die weißen Rispen geben Ihrem Garten noch mehr Gemütlichkeit.
Favorit 4: Gemüse auf dem Grill (aus dem eigenen Gemüsegarten)
Zu einem schwülen Sommerabend gehört natürlich auch das Grillen. Toll ist es, einmal auf ganz besondere Weise zu grillen. Was halten Sie von einem Grillfest mit Gemüse aus dem eigenen Garten? Nichts ist toller und leckerer als ein schmackhafter Snack aus dem eigenen Gemüsegarten: eine gegrillte Tomate oder Paprika oder eine frische Gurke für den Salat. Alles ist möglich! Gemüsegärtnern ist ganz einfach. Es ist also höchste Zeit, einen Gemüsegarten anzulegen.
Favorit 5: Wasser
Und wir meinen nicht für Sie, obwohl es natürlich gut ist, in einer heißen Nacht ausreichend zu trinken. Genauso wichtig ist es aber auch für Ihre Pflanzen. Geben Sie Ihren Pflanzen etwas mehr Wasser, wenn das Wetter wärmer wird. Aber Achtung: zu viel Wasser ist auch nicht gut! Unsere Tipps?
-
Tipp 1: Besprühen Sie Pflanzen im Freiland ein- bis zweimal pro Woche über einen längeren Zeitraum.
-
Tipp 2: Gießen Sie Pflanzen in Töpfen und Hängekörben täglich ein wenig (bei heißem Wetter auch zweimal täglich).